Steuergeld für Mai-Provokateure

Heute
Fre, 2010-04-30

Hochspannung herrscht in Linz vor den angekündigten Demonstrationen linker Gruppierungen zum 1.Mai. Grund: 2009 vermummten sich Demo-Teilnehmer, die Polizei schritt ein. Das Ergebnis waren Verletzte auf beiden Seiten und fünf Festnahmen. Das Vermummungsverbot droht auch heuer die Stimmung kippen zu lassen. In einem Kunstprojekt mit dem Namen „CamCatWalk“ wird am Samstag ab 9.30 Uhr im Volksgarten die beste „Verkleidung“ gesucht.
Gefördert wird der Event aus dem Innovationstopf der Kulturplattform KUPF, die wiederum aus Landesmitteln gespeist wird. Einen ähnlichen Fall gab es im Rahmen von Linz09: Dort wurden bei der mit Steuergeld finanzierten „Subversivmesse“ Taktiken gegen Polizisten gelehrt - „Heute“ berichtete.
Kritik setzt es unterdessen innerhalb der Polizei an den Einsatzvorbereitungen für Samstag: Ein junger Offizier soll angeblich die Führung der Mannschaft übernehmen.