Alles aus Oberösterreich 15:25

liferadio.at
Mit, 2010-04-21

Nach dem Wirbel im Vorjahr ist auch heuer wieder eine 1. Mai-Demo in Linz geplant. Die Kundgebung im vergangenen Jahr war ja eskaliert, es hat verletzte Polizisten und Demonstranten gegeben. Veranstalter heuer ist das "Linke und internationalistische Aktionskomitee 1. Mai". Schwerpunktthema der Kundgebung ist "Demonstrationsfreiheit kontra Polizeiwillkür". Das Aktionskomitee startet mit einem Kostümwettbewerb im Volksgarten, bei dem sogenannte datenschutzrelevante Verkleidungen das Vermummungsverbot kritisieren sollen. Auf den Gewinner wartet der "Oscar der Sicherheitspolitik". Im Vorjahr ist die Demo eskaliert. Teilnehmer und Polizisten wurden verletzt, fünf Demonstranten festgenommen. Sie wurden alle in den folgenden Prozessen freigesprochen.