Freispruch für Zendron

Tips
Mit, 2009-11-11

LINZ. Der Vizerektor der Linzer Kunstuniversität Rainer Zendron ist nach einer gewaltsam verlaufenen Demonstration am 1. Mai dieses Jahres vom Vorwurf des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt freigesprochen worden. Das Urteil des Landesgerichtes Linz ist noch nicht rechtskräftig. Zendron ist im Prozess vorgeworfen worden, er habe einen Polizisten attackiert. Das bestritt er. Er habe gesehen, dass eine Demonstrantin von
einem Polizisten gehalten und zu Boden gezogen worden sei. Als er schlichten wollte, sei er in Handschellen abgeführt worden. Das Gericht wertete die Aussagen der Polizisten als widersprüchlich und fällte einen Freispruch.
Auf der KPÖ-Demo vom 1. Mai eskalierte die Situation zwischen den Demonstranten und der Polizei. Es gab auf beiden Seiten Verletzte, fünf Personen wurden festgenommen. Die gerichtlichen Nachspiele endeten mit einer noch nicht rechtskräftigen Verurteilung, drei Freisprüchen und einer Einstellung des Verfahrens.