Demo gegen Polizeigewalt 8. Mai Linz

at.indymedia
Fre, 2009-05-08

Für Demonstrationsfreiheit - gegen Polizeigewalt
64 Jahre nach der Befreiung vom Nazionalsozialismus am 8. Mai 1945, sehen wir uns gezwungen, für das in der Verfassung verankerte Recht auf Demonstrationsfreiheit auf die Straße zu gehen.
75 Jahre nachdem am 1. Mai 1934 in Linz Demonstrationsteilnehmer_innen verhaftet wurden, verwehrt die Polizei am 1. Mai 2009 friedlichen Demonstrant_innen ihr Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit und hindert sie unter massiver Gewaltanwendung und Verhaftungen den traditionellen Alternativen 1. Mai zu begehen.

Aus diesem Grund demonstrierten heute rund 700 Menschen gegen die massive Gewaltanwendung bei der alternativen 1.Mai Demo in Linz. Die Demo ging vom historisch bedeutsamen Bernaschekplatz bis zum Hauptplatz, dort wurden zahlreiche Statements zu den Vorfällen am 1.Mai verlesen.

Die Polizei hielt sich zurück - doch wir konnten sie dann mehr oder weniger (siehe Fotos) einsatzbereit auf dem Pfarrplatz ausfindig machen. Zahlreiche Demoteilnehmer_innen von heute waren auch bei den Polizeiübergriffen am 1.Mai dabei, aber auch viele andere solidarisierten sich heute mit den Betroffenen von Polizeigewalt.
Euren Prügeln zum Trotz - Wir lassen uns unser Recht nicht streitig machen!
Diese Freiheit feiern - Für diese Freiheit kämpfen!