Alles aus oberoesterreich 17:25

liferadio.at
Fre, 2009-06-12

Mit einem Freispruch geendet hat der heutige erste Strafprozess nach den Ausschreitungen bei der 1. Mai Kundgebung in Linz. Dem 29Jährigen Angeklagten war vorgeworfen worden, dass er seine Identität nicht bekannt geben wollte und Polizisten geschlagen habe. Entlastend dürfte vor allem ein neues Video der Ausschreitungen gewesen sein. Für das Gericht konnte seine Schuld nicht bewiesen werden, deshalb im Zweifel für den Angeklagten. Der 29Jährige Hans-Peter E. war entsprechend erleichtert, wenn auch nicht überrascht OT Hans-Peter E. Die Vorwürfe gegen die Polizisten weist die Exekutive wie berichtet zurück. Es ermittelt weiterhin das Büro für Interne Angelegenheiten im Innenministerium. Weitere Prozesstermine gegen die vier anderen verhafteten Demonstranten gibt es noch nicht. Auch das heutige Urteil ist noch nicht rechtskräftig.