Krawall auf Maidemo: Bereits dritter Prozess

Österreich
Mit, 2009-09-16

Morgen steht erneut ein Demonstrant nach den Ausschreitungen am 1.Mai vor Gericht.
Linz. Die Demo am 1. Mai in Linz beschäftigt weiter das Gericht. Morgen ist mit Günther Z. der dritte Demonstrant angeklagt. Insgesamt fünf Prozesse wegen Widerstand und Körperverletzung waren die Folge der Krawalle auf der Veranstaltung. Die Demonstranten ihrerseits sprechen von Polizeibrutalität.
Einer der Beschuldigten wurde mittlerweile freigesprochen, ein weiterer zu einer Geldstrafe verurteilt. Mit Spannung wird der Prozess gegen den Vizerektor der Kunstuni, Rainer Zendron, am 5. November erwartet: Er war verhaftet worden, weil er einem Mädchen zu Hilfe eilte. Die fünfte Anklage wurde fallengelassen – eben gegen das Mädchen, dass Zendron vor den Polizeiknüppeln schützen wollte.